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Individuelle Intranet-Lösungen

Ursprünglich wurden Intranets nur für das schwarze Brett, Speisepläne oder Telefonverzeichnisse genutzt. Doch heute sind den Anwendungsformen eines Intranets keine Grenzen gesetzt und können individuell an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.

Informationsabfrage

Intranets dienen meist als zentrale Informationsstelle für alle wichtigen Firmeninformationen, welche dann dezentral von den Mitarbeitern abgefragt werden können. Auch können sich Unternehmensbereiche im Intranet auf eigenen Seiten präsentieren, so dass Aufgabenbereich und Arbeitsfortschritte visualisiert werden können. Arbeitserleichternd wirkt sich das Intranet beim Abwickeln von internen Dienstleistungen, wie Anfragen bei anderen Abteilungen, Urlaubsanträgen oder Dienstreiseabrechnungen, aus.

Informationsbereitstellung

Das Intranet steht nicht mehr nur für automatisch erstellte Seiten aus Datenbankinhalten. Ein Intranet lebt von seiner Vielseitigkeit und ständigen Erneuerungen. Dafür ist es sinnvoll, dass einzelne Mitarbeiter allen anderen Informationen zur Verfügung stellen können. Hier tritt der Content-Management-Gedanke in den Vordergrund. Dabei können Nutzer, auch wenn Sie keine Ahnung von HTML-Programmierung haben, über Eingabemasken Informationen im Intranet bereitstellen.

Kommunikation

Die Kommunikation im Intranet kann unterschiedlich realisiert werden, sowohl über einen sofortigen Dialog wie im Chat, Audio- oder Videokonferenzen als auch über das Hinterlegen von Nachrichten. Hierbei sind interne E-Mail-Systeme, Newsboards oder Foren denkbar. Durch die Kommunikation wird der Zusammenhalt im Unternehmen gefördert und der Informationsaustausch erhöht.

Termin- und Ressourcenverwaltung

Eine Terminverwaltung sowie die Nutzungszeiten von bestimmten Ressourcen, wie z.B. Räume, Geräte oder Maschinen, können übers Intranet abgewickelt werden. Jeder Mitarbeiter kann sich so über seine eigenen Termine und die seiner Mitarbeiter informieren. Termine können elektronisch vereinbart, Terminüberschneidungen schneller erkannt und vermieden werden.
Grundsätzlich steht der beabsichtigte Nutzen des Intranets im Vordergrund. Ob nun für die interne Kommunikation oder für ein spezielles Problem - durch die Verknüpfung von Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten stellen Intranets eine gute technische Unterstützung für das Wissensmanagement im Unternehmen dar.