News

Newsletter-Anmeldung

News

  • 25.04.2017 Altenpflegemesse in Nürnberg
Vom 25. bis 27. April 2017 findet in Nürnberg die Messe Altenpflege statt. Unser Partner, die GODO Systems GmbH, ist als Aussteller vertreten. Sie finden GODO genau in der Mitte der Halle 4A auf dem Stand B27. Neben Software für die Pflegedokumentation und das Qualitätsmanagement wird auch GOON® ePlan, die Plantafel für stationäre Tourenplanung, und die Neuentwicklung GO ON Ambulant vorgestellt.
Für den Support suchen wir ab sofort eine(n) neue(n) Mitarbeiter(in) in Greifswald.
Am 8. Oktober 2016 findet der Aktionstag Fit und Mobil duch den Alltag von 10:00 bis 14:00 Uhr im Ostseegymnasium, Pappelallee 1, 17489 Greifswald statt. Auch wir sind dabei.
Am 14. April 2016 findet in der Fachhochschule Stralsund die dritte IT-Messe Vorpommern statt. Die IT-Messe widmet sich ganz dem Thema Gesundheit und den damit verbundenen Informations- und Kommunikationstechnologien.
  • 08.03.2016 Messe Altenpflege in Hannover
Vom 08. bis 10. März 2016 findet in Hannover die Messe Altenpflege statt. Unser Partner, die GODO Systems GmbH, ist als Aussteller vertreten. Neben Software für die Pflegedokumentation und das Qualitätsmanagement wird dieses Jahr erstmalig auch GOON® ePlan, die Plantafel für stationäre Tourenplanung, vorgestellt. Die Software-Anwendung wurde zusammen mit uns ganz neu entwickelt. Sie finden GODO in Halle 23, Stand A20 und B59.
Am 19. und 20. Januar 2016 fand in Berlin der BMC-Kongress statt. Hier wurde erstmalig die medizinische Web-Anwendung Chronic Care Application CCA zur übergreifenden Versorgung multimorbider Patienten öffentlich vorgestellt.
  • 12.01.2016 Intranet-Relaunch der Stadtwerke Greifswald
Die Stadtwerke Greifswald GmbH gehört seit vielen Jahren zu unseren treuen Kunden. Aktuell wurde das über Jahre gewachsene Intranet einem umfassenden Relaunch unterzogen und steht nun den Mitarbeitern als neue umfassend überarbeitete Kommunikations- und Arbeitsplattform zur Verfügung. Neben der inhaltlichen Neustrukturierung stand auch ein neues frisches Design auf Basis des Corporate Designs im Mittelpunkt. Technische Grundlage ist das bewährte Content Management System Plone.
  • 04.01.2016 Daniela Kahl zur weiteren Geschäftsführerin berufen
Daniela Kahl wurde zum 1. Januar 2016 als neue Geschäftsführerin der dr.heydenreich GmbH berufen. Gemeinsam mit Firmengründer und Geschäftsführer Dr. Frank Heydenreich wird die Dipl. Betriebswirtin das operative Geschäft des Unternehmens führen und weiterentwickeln. Daniela Kahl kann auf eine mehr als 15jährige Vertriebs- und Marketingerfahrung im Unternehmen aufbauen.
Für unser quinsee QM zur Verwaltung von QM-Handbüchern wurde das Update 2.3 freigegeben.
Aktuell arbeiten wir zusammen mit unserem Partner GODO Systems GmbH an einer neuen Software-Anwendung.
Für unser quinsee QM zur Verwaltung von QM-Handbüchern wurde das Update 2.2 freigegeben.
Die von der dr.heydenreich GmbH im Auftrag der AstraZeneca GmbH Wedel entwickelte Web-Anwendung für die Versorgungssteuerung chronisch kranker Patienten CCA erhielt am 02. April 2015 das anerkannte Datenschutzgütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz (ULD) Schleswig-Holstein für vorbildlichen Datenschutz.
Die Stadtwerke Güstrow GmbH entschieden sich zur Verwaltung ihres Qualitätsmanagement-Handbuches für den unternehmensweiten Einsatz von quinsee QM.
Die dr.heydenreich GmbH hat eine neue Version des elektronischen Behandlungskalenders EPI-Vista® im neuen Design übergeben.
Für unser quinsee QM zur Verwaltung von QM-Handbüchern wurde das Update 2.1.7 freigegeben.
Seit Jahren wird EPI-Vista® mit Erfolg von Patienten, in Klinik und Praxis eingesetzt und stützt sich auf die Erfahrung von ca. 4.000 registrierten Anwendern.
Dem Norddeutschen Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche in Raisdorf wurde am 12.09.2014 in Berlin der Medizin-Management-Preis 2014 für sein EPI-Vista®-Projekt verliehen.
Die dr.heydenreich GmbH feiert dieses Jahr ihr 15-jähriges Firmenbestehen. Seit dem Gründungsjahr 1999 hat sich einiges verändert. Für unseren Erfolg sind vor allem unsere treuen Kunden sowie unsere qualifizierten Mitarbeiter verantwortlich. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken.
Besuchen Sie uns auf dem BME - Lieferantentag am 19. März 2014 in der Stadthalle Rostock. Zusammen mit  dem Ingenieurbüro Dr.- Ing. Ulrich Pöthkow informieren wir über die Themen Energie- und Qualitätsmanagement.
Die neue Version 2.1 von quinsee QM ist mit einem neuen Zusatzmodul ausgestattet. Mit dem Modul Aufzeichnungen ist es nun möglich, neben den Vorgabedokumenten auch die dazugehörenden Aufzeichnungen abzulegen.
Die Berufliche Schule an der Universitätsmedizin Greifswald besteht seit 1951. Sowohl die Ausbildungsrichtung Logopädie als auch die der Medizinischen Dokumentation wurden 20 Jahre alt. Viele ehemalige Absolventen, Lehrer und Dozenten haben das am 21.09.2013 gefeiert. Unser Geschäftsführer Dr. Frank Heydenreich ist von Anfang an dabei und bildet angehende Medizinische Dokumentare im Fach Medizinische Dokumentation aus.
Die Stadtverwaltung Greifswald nutzt unsere Intranet-Suchmaschine quinsee zur Recherche von internen Dokumenten. Das Besondere ist dabei die metadatenbasierte Navigation.
Das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e.V., seit vielen Jahren einer unserer treuen Kunden, hat im Juni seinen 10. Jahrestag der Gründung des Vereins begangen. Wir gratulieren dazu recht herzlich.
Bonita ist eine Open Source Software für die Planung und Gestaltung des Business Process Management (BPM) und wird von uns für die Gestaltung von Geschäftsprozessen genutzt. Bonita hat die neue Version 6 herausgegeben.
Für unser quinsee QM zur Verwaltung von QM-Handbüchern wurde das Update 2.0 freigegeben.
Die Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten und Absolventenbörse, kurz SUPA, ist mit etwa 140 Ausstellern eine der größten regionalen Firmenkontaktmessen Mecklenburg-Vorpommerns. Auch wir sind dieses Jahr wieder dabei. 
Mit den Stadtwerken Greifswald wurde ein erfolgreiches Projekt abgeschlossen. Wir wurden beauftragt, den Geschäftsprozess Leitungsauskunft genau zu analysieren, mit Hilfe von BPMN zu modellieren und mit einem Workflow-System zu gestalten.
  • 09.04.2013 Messe Altenpflege in Nürnberg
Vom 09. – 11. April 2013 findet in Nürnberg die Messe Altenpflege statt. Unser Partner die GODO Systems GmbH ist als Aussteller vertreten. Neben Software für die Pflegedokumentation wird u.a. auch das digitale QM-Handbuch vorgestellt, das zusammen mit der dr.heydenreich GmbH entwickelt wurde. Vorgestellt wird GODO QM in der neuen Version 2.0 mit zahlreichen neuen Funktionen. Sie finden GODO in Halle 4 A, Stand 113.
Die Universitätsapotheke Greifswald ist eine zentrale Einrichtung innerhalb der Universitätsmedizin und versorgt dort 19 Kliniken und 17 Institute. Krankenhäusern und Einrichtungen bietet die Universitätsapotheke ihr Sortiment auch online an. Bestellungen werden über einen Web-Shop abgewickelt. Die dr.heydenreich GmbH hat dafür eine Lösung für das Extranet entwickelt. Aktuell wurde der Nutzerkreis der Online-Bestellungen erweitert. Die drei AMEOS Kliniken Anklam, Ueckermünde und das Klinikum für Forensische Psychiatrie und Psychotherapie Ueckermünde können seit Februar 2013 auch im Web-Shop der Apotheke bestellen.
  • 10.10.2012 Krankenhaus Bad Doberan führt Vertragsmanagement ein
Als neuen Kunden begrüßen wir das Krankenhaus Bad Doberan. Das Krankenhaus ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung mit 131 Betten und gliedert sich in die Abteilungen Chirurgie, Innere Medizin und Anästhesiologie und Intensivmedizin. Für die Verwaltung der verschiedenen Verträge im Haus wurde eine technische Lösung gesucht. Die Wahl fiel dabei auf quinsee eAkte. Derzeit werden Layout, die Kategorien und Metadaten der Vertragsdokumente und Auswertungen den speziellen Wünschen des Krankenhauses angepasst. Dann geht das System in den Probebetrieb.
afgis gehört seit vielen Jahren zu unseren treuen Kunden. Das 2003 gegründete „Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis)“ e.V. ist ein bundesweiter Zusammenschluss von Verbänden, Unternehmen und Einzelpersonen, der sich als Qualitäts- und Qualifizierungsnetzwerk versteht. Aktuell wurde das afgis-Qualitätsprüfungsverfahren und die Webseite www.afgis.de einem umfassenden Relaunch unterzogen und steht nun als neuer, umfassend überarbeiteter Internetauftritt zur Verfügung.
Sie können quinsee free jetzt auch kostenlos bei heise.de downloaden. Probieren Sie quinsee doch mal aus und machen Sie Ihre privaten Dokumente leichter auffindbar.
quinsee 2 free, Download bei heise
Das von uns entwickelte Internet-basierte Dokumentations- und Therapiemanagementsystem EPI-Vista® ist jetzt noch einfacher zu bedienen. Anfälle, Kommentare und Befinden können von unterwegs aus bequem über die innovative Web-App EPI-Vista® mobile dokumentiert werden.
Soziale Netzwerke im Internet werden immer beliebter. Das wohl größte und bekannteste weltweit ist "Facebook". Jetzt sind auch wir bei Facebook vertreten. Mit unserer Page schaffen wir einen weiteren Kanal für Anregungen, Fragen, Kritik und Lob.
Seit Anfang des Jahres arbeiten die Stadtwerke Güstrow mit ihrem neuen Störfallmanagement in der Praxis. Zusammen mit der dr.heydenreich GmbH wurde der Prozess der Störungsdokumentation digital abgebildet und systematisch vereinheitlicht.
  • 03.04.2012 quinsee 2.5.2 freigegeben
quinsee Enterprise Search ist jetzt in der Version 2.5.2 verfügbar. Neu ist die Integration eines RSS-Feed-Links, z.B. zur Anzeige von neuen Dokumenten in einem Feed-Reader. Weiterhin wurde der Parser für mit Ghostscript erstellte PDF-Dokumente verbessert.
Das Greifswalder Unternehmen wurde am Freitag auf der CeBIT mit dem begehrten IT-Award ausgezeichnet. 2.580 IT-Anbieter haben um den INNOVATIONSPREIS-IT 2012 der Initiative Mittelstand gerungen.
Wir waren in diesem Jahr wieder auf der CeBIT in Hannover vertreten und haben die Messe erfolgreich abgeschlossen. Vom 6. – 10. März 2012 stellten wir unsere Lösungen rund um das Thema "Einfach Informationen finden - Nutzen Sie das Wissen im Unternehmen" in Hannover auf dem Landesgemeinschaftsstand M-V aus. Pünktlich zur Messe erschien quinsee 2.5.
Wie praktisch wäre es, firmeninterne Standards wie in einem Wörterbuch nachzuschlagen. Dr. M. Meisel aus der Stadtverwaltung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald kann es.
  • 25.10.2011 IV-Vertrag zur Epilepsieversorgung
Erstmalig wurde ein Vertrag zur Integrierten Versorgung (IV) direkt mit einem pharmazeutischen Unternehmen abgeschlossen. Der Krankenversicherer Knappschaft, die Desitin Arzneimittel GmbH sowie die Managementgesellschaft Deutsche Gesundheitssystemberatung GmbH (GSB) wollen zukünftig die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen, die an Epilepsie leiden, in Schleswig-Holstein verbessern. Herzstück des Vertrages ist der von der dr.heydenreich GmbH entwickelte elektronische Anfallskalender für Epilepsiekranke EPI-Vista®. Damit können Patienten alle krankheitsrelevanten Ereignisse in einem elektronischen Patiententagebuch erfassen. Dies betrifft beispielsweise die Häufigkeit von Anfällen oder Nebenwirkungen in der Therapie. Fachlich unterstützt und finanziert wird EPI-Vista® durch die Hamburger Desitin Arzneimittel GmbH.
Unsere Intranet-Suchmaschine quinsee bietet neue Funktionen, vor allem in Bezug auf die Nutzeroberfläche und die verbesserte Konfiguration des Ergebnis-Rankings an.
  • 29.06.2011 quinsee erschließt SQL-Datenbankinhalte
Für die Stadtverwaltung Greifswald wurde eine SQL-Datenbank für die Erschließung von Ratssitzungsprotokollen an die Suchmaschine quinsee angeschlossen. Sowohl Informationen aus den verknüpften Datenbanktabellen als auch der extrahierte Volltext aus den Word-Dateien und den PDFs standen im Fokus der Integration zwischen quinsee und der SQL-Datenbank. Aus der Datenbank werden verschiedene Eigenschaften wie Sitzungsdatum oder Aktenzeichen extrahiert und über erweiterte Suchmöglichkeiten angeboten.  
  • 19.05.2011 Neue quinsee-Version 2.2
Die neue Version 2.2 unserer Intranet-Suchmaschine quinsee steht zum Download bereit. Neu sind vor allem einige Erweiterungen im Umgang mit der Sucheingabe und den Ergebnislisten. So wurde beispielsweise die Sortierung der Ergebnislisten optimiert und die Suche "ähnlicher Seiten" möglich gemacht. Das Ranking und Ergebnismenge sind nun einstellbar. Derzeit arbeiten wir an der Erschließung von Datenbankinhalten. Sowohl Metadaten als auch extrahierter Volltext aus beispielsweise PDFs mit Anlagen, die in Datenbanken abgelegt sind, stehen im Fokus der Aufgabenstellung.
  • 16.05.2011 Relaunch der Website
Wir haben unsere Webseite auf eine neue moderne Basis gestellt: Ein klar strukturiertes Layout sowie das neue innovative CMS Siteflash der Firma Orb-IT bilden den Grundstein für unseren neuen Auftritt.

Seit Anfang des Jahres zählt die Dr. Netik & Partner GmbH zu unseren Partnerunternehmen. Die einfache Handhabung unserer Intranet-Suchmaschine quinsee und die einfache Integration in Dynamics NAV haben Netik von unserer Intranet-Suchmaschine quinsee überzeugt. Die gemeinsame Lösung wird auf der CeBIT 2011 in Hannover vom 1. bis 5. März in Halle 9 auf dem Landesgemeinschaftsstand M-V (C09) vorgestellt.
Die neue Version 2.0 unserer Enterprise-Search-Lösung quinsee steht ab sofort zur Verfügung. Eine intelligente Navigation und einfache Administration, die schnelle Integration in vorhandene Applikationen und eigene Gestaltung der Suchoberflächen waren einige Leitmotive für die neue Produktgeneration. Wir haben quinsee mit SOLR entwickelt - einer freien Enterprise Search Plattform des Apache Lucene Projektes. Wie schon in den vorherigen Versionen wird auch hier die Sicherheitsinfrastruktur in Unternehmensnetzwerken abgebildet.
Sechs IT-Unternehmen aus dem Raum Neubrandenburg haben sich in der Software-Initiative unter Federführung des Technologie-, Innovations und Gründerzentrums Neubrandenburg (TIG) Ende letzten Jahres zusammengeschlossen. Diesen Monat wurde die dr.heydenreich GmbH als neues Mitglied aufgenommen.
Aktuell wird die quinsee eAkte in einem Baunternehmen in Sachsen-Anhalt eingeführt. Schwerpunkt ist hier die bauprojektbezogene Dokumentenverwaltung.