Weitere Informationen

Kontakt

Haben Sie Fragen
zu unseren Produkten oder Lösungen?
Brauchen Sie Hilfe?

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 (38 34) 88 98 - 0

oder benutzen Sie unser

Kontaktformular
Newsletter-Anmeldung

15 Jahre erfolgreiche Software-Projekte

20. Juni 2014

In diesem Jahr feierte die dr.heydenreich GmbH voller Stolz ihr 15-jähriges Firmenjubiläum. Fünfzehn Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Dokumentations-Lösungen, hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter, viele erfolgreich abgeschlossene Projekte und ein primäres Ziel seit Unternehmensgründung: zufriedene Kunden.

Mit der Produktfamilie quinsee bedient das Unternehmen heute die Bereiche Intranetsuche, Dokumentenverwaltung und Archivierung.

Im Juni 1999 wurde die dr.heydenreich GmbH von Dr. Frank Heydenreich aus dem Umfeld der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald heraus unter dem Namen iX-ware GmbH in Greifswald gegründet. Schon damals war es das Ziel, die Geschäftsprozesse der Kunden zu optimieren und effizienter zu machen. Vor allem die Medizinische Dokumentation war Ausgangspunkt für die Firmengründung. Die Grundlage bildeten dabei immer moderne und innovative Technologien, die individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten wurden. Hauptkunden sind bis heute medizinische Einrichtungen, Pharmaunternehmen, Versorgungsunternehmen und Verwaltungen. Aus markenrechtlichen Gründen hat sich das Unternehmen 2002 umfirmiert und den Namen des Geschäftsführers angenommen.

"Einer unserer Leitsätze seit Firmengründung war: Mit uns werden Daten zu Informationen. Dem sind wir bis heute treu geblieben. Unsere Entwicklungen orientieren sich immer an den Wünschen der Kunden und an den innovativen Technologien, die das Internet hervorgebracht hat. Daraus ist ein Anspruch entstanden: Einfachheit und Klarheit. Unsere Kunden sollen mit unserer Software so einfach umgehen können wie z. B. mit einer Suchmaschine.“, so Geschäftsführer Dr. Frank Heydenreich. „Unsere Kunden wissen, dass sie mit uns einen verlässlichen Partner haben, der außer guten Ideen auch 15 Jahre Erfahrung für deren Umsetzung mitbringt.“

Aktuelle Projekte

Nach wie vor stehen die medizinische und die pflegerische Dokumentation im Mittelpunkt der dr.heydenreich GmbH. Sehr erfolgreich ist z. B. die Pflegedokumentation, die in Zusammenarbeit mit der GODO Systems GmbH entstanden ist.

Wissenschaftler aus Greifswald und Hanoi (Vietnam) haben das gemeinsame Forschungsprojekt RENOMAB gestartet, welches die Verbreitung der gefährlichen Infektionskrankheit Melioidose erforschen soll. Die dr.heydenreich GmbH hat dafür ein zentrales Melioidose-Register entwickelt, in dem klinische Informationen von Melioidose-Fällen zusammengeführt werden.

Zusammen mit der AstraZeneca GmbH und dem Hamburger Beratungsunternehmen sgh-consulting arbeitet die dr.heydenreich GmbH an einem komplexen Anwendungssystem zur Unterstützung von ambulanten Behandlungsprozessen.

Aktuell wird der Elektronische Behandlungskalender für Epilepsiepatienten EPI-Vista® im Auftrag des Pharmaunternehmens DESITIN neu programmiert und in einem neuen Design umgesetzt. Bereits seit Firmengründung begleitet die dr.heydenreich GmbH DESITIN und das erfolgreiche Projekt EPI-Vista®.

Neben den Projekten aus dem Bereich der medizinischen Dokumentation spielen auch die quinsee-Produkte weiterhin eine große Rolle. So wurden in den Stadtwerken Güstrow und Greifswald quinsee QM für die Verwaltung der Qualitätsmanagement-Handbücher eingeführt.